Victor Weizenegger
Ihr SPD-Bezirkstagskandidat


Kandidatur zum oberbayerischen Bezirkstag 2018

Am 31. Januar 2018 haben mich die SPD-Delegierten im Stimmkreis Freising zu ihrem Direktkandidaten für die Wahl zum oberbayerischen Bezirkstag gewählt, Markus Grill bewirbt sich im selben Stimmkreis für den bayerischen Landtag.

Die sieben bayerische Bezirkstage werden alle fünf Jahre mit der Landtagswahl gewählt und müssen leider sehr um Aufmerksamkeit ringen, wie ich gleich am Anfang meiner Nominierungsrede bemerkt habe. Die Bezirke beschäftigen sich primär mit sozialen Angelegenheiten, 80% des Haushalts des Bezirks Oberbayern werden für Sozialausgaben verwendet. Außerdem ist der Bezirk Oberbayern Träger psychiatrischer Einrichtungen. Das sind sowohl stationäre Kliniken als auch Tageskliniken zur ambulanten Betreuung. Im Natur- und Umweltschutz obliegen dem Bezirk Oberbayern in Zusammenarbeit mit den Landratsämtern Naturparks und Landschaftsschutzgebiete, die Landkreisgrenzen schneiden. Darüber hinaus bietet der Bezirk Fachberatungen für Imker und Fischer an, die einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft leisten.

 

Dafür möchte ich mich einsetzen:

Um all das umsetzen zu können, brauche ich Ihre Stimme am 14. Oktober. Durch das Wahlsystem geht keine Stimme verloren; je mehr Bürgerinnen und Bürger mir ihr Vertrauen aussprechen, desto größer sind auch meine Chancen, in den Bezirkstag einzuziehen.